Daniela Hoffmann
Sozialbegleiterin eidg. FA

 

Erfahrungen

in jugendlichen Jahren habe ich mir vorgenommen, beruflich möglichst vielfältige Erfahrungen zu sammeln und diesen Plan habe ich erfolgreich verfolgt und umgesetzt.

 

Ich lernte und arbeitete als Augenoptikerin, als Gymnastiklehrerin und Aqua-Fitness-Leiterin.

Ausserdem engagierte ich mich als Service-Angestellte, in einem Genossenschafts-Restaurant, in diversen Kassa-Aufgaben und als Freiwillige in der KinderUni des Elternvereins hochbegabter Kinder EHK.

 

All diesen Aufgaben war gemeinsam, dass sie mit Menschen und ihrem Wohlbefinden zu tun haben. Da fiel der Schritt in eine soziale Tätigkeit leicht.

Zuerst betreute ich Menschen mit psychischer Erkrankung und Suchtmittelabhängige.
Danach wechselte ich für acht Jahre in die Jugendarbeit, wo ich neben der Treffarbeit Projekte durchführen und Peergruppen begleiten durfte.

 

Nachdem ich eine junge Frau auf dem Weg ins Muttersein begleitete wuchs der Wunsch, den Lehrgang zur Sozialbegleiterin zu absolvieren. Dies setzte ich engagiert und mit Freude um und seit Dezember 15 bin ich im Besitze des eidgenössischen Fachausweises.

An der Mitgliederversammlung 2017 des Berufsverbandes Sozialbegleitung www.sbsb.ch wurde ich als Mitglied des Vorstandes gewählt. In dieser neuen Aufgabe bin ich für das Mitgliederwesen zuständig.

 

Ausbildungen

2018/19                                        Lehrgang Sterbe- und Trauerbegleitung

2015                                            Berufsprüfung Sozialbegleiterin eidg. FA      

2012 - 2014                                    Lehrgang Sozialbegleitung bei Helidux Academy

2006 - 2012                                  diverse Weiterbildungen ( LOA, Krisenintervention uvm.)

2000                                           Aqua Fitness-Leiterin bei Sportaktiv, Zürich

1993 - 1994                                   dipl. Gymnastiklehrerin, Mova-Schule Zürich

1978 - 1982                                    EFZ-Lehre Augenoptikerin bei F.Eisen-Optik, Winterthur

 

Persönliches

geboren                                        30. Dezember 1961

Zivilstand                                      geschieden, Mutter zweier erwachsenen Kinder

 

 

Besondere Fähigkeiten

Meine Flexibilität, ich kann mich schnell und gut auf neue Situationen einstellen.

Ausserdem verfüge ich über einen wertschätzenden, ressourcenorientierten und humorvollen Umgang mit  Menschen.
Meine vielfältigen Kontakte und Netzwerke können auch für SoJA wertvoll eingesetzt werden.

Daniela Hoffmann, Sozialbegleiterin eidg. FA
Seestrasse 8 8472 Seuzach / 076 424 03 33
www.sojaseuzach.ch
SoJASeuzach@hispeed.ch